denimbro Homepage
Forum Home Forum Home > Denimbro > Market
  New Posts New Posts RSS Feed - FS: New Cushman Type II size 40 raw
  FAQ FAQ  Forum Search   Events   Register Register  Login Login

FS: New Cushman Type II size 40 raw

 Post Reply Post Reply Page  12>
Author
Message
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Topic: FS: New Cushman Type II size 40 raw
    Posted: 04 Feb 2023 at 4:57am
For Sale New Cushman Type II size 40 raw, made in Japan




This pic is from Barnstormers, where I had bought it.

I'm selling a new 50's Cushman type 2 denim jacket in 40, unworn, still in it's packaging.

I had bought it at Barnstormers.
https://www.barnstormer.jp/view/item/000000006199

Approximate measurements:
Shoulder to Shoulder- 48cm - 18.9 inches
Pit to Pit- 54cm - 21.26 inches
Back Length- 61cm - 24.02 inches
Shoulder to Cuff - 64cm - 25.2 inches

Looking for EUR 250 + shipping.
Shipping from Germany.
I have done many trades here, on sufu and styleforum.
I can provide references.

The fabric is the same as the corresponding 50s pants: https://dc4.de/brands/cushman/cushman-lot-22177-5-pocket-pants-13-5oz-selvedge-denim-straight.html

Described on the DC4 site as:
"13.5oz Selvedge Denim produced on vintage shuttle looms
One washed - the jeans will not shrink after washing"

With washing, especially if you hot wash and then use the dryer, it might shrink a little.
On the BlueCylinder website (Cushman) it says:
"* Since this item has not been washed, it will shrink by 1-2 cm in both length and width."
Here is the page:
http://bluecylinder.shop-pro.jp/?pid=166446404


It's a great jacket. Solid denim, with all yellow stitching.
Cushman's founder Shiraki-san seems to wear it quite a lot.
https://ameblo.jp/travis8325/image-12778566667-15214155098.html



Here is a blog post by the top884 shop
https://top884.hatenablog.com/entry/2021/01/29/153231

A pic from the blog post


More pics








Edited by indigo_eagle - 28 Feb 2023 at 10:46am
Back to Top
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 11 Mar 2023 at 10:50am
SOLD

Thanks for looking
Back to Top
Patton20 View Drop Down
raw
raw


Joined: 11 Mar 2023
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Patton20 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 11 Mar 2023 at 2:14pm
Hallo

Darf ich dich fragen, warum du diese Cushman Type 2 Jacke verkauft hast??? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir auch eine bestellen soll irgendwann, weil ich sie vom Schnitt her wirklich gut finde. Problem ist nur mit der Größe und dass man den Aufwand mit Japan hat. Ich habe momentan eine Levis Type 2 1953 zu Hause und bin mir nicht ganz sicher, ob ich sie behalten soll oder wieder zurückschicken werde.
Back to Top
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 12 Mar 2023 at 5:34am
Ich habe generell Größe 42.
Diese war fast überall ausverkauft. Ich hatte sie dann in 40 gefunden und bestellt. Sie hätte eng gepaßt.
Ich habe sie dann kurz danach doch noch in 42 gefunden, welche ich jetzt trage.
Das ist der Grund.

Back to Top
Patton20 View Drop Down
raw
raw


Joined: 11 Mar 2023
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Patton20 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 12 Mar 2023 at 7:28am
Danke für die Antwort!!!!

Ich habe mir die letzten Monate sehr viele Type 2 Jacken im Netz angeschaut und die Cushman hat so ziemlich den perfekten Schnitt. Sie ist aber fast überall ausverkauft. Habe beim Hersteller gestern nachgefragt, ob sie in naher Zukunft wieder produziert wird. Mal sehen, was sie antworten.
Diese Jacke ist nicht sanforisiert nicht wahr??
Back to Top
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 12 Mar 2023 at 8:24am
Ja, sehr schöne Jacke.

Ich bin mir da nicht sicher.
Es gibt raw non-sanforized. Der Stoff läuft dann mehr ein.
ABer auch raw sanforized. Dann läuft er weniger ein. Am meisten in der Länge.
Sowohl meine Jacke als auch meine Hose sind raw gewesen und nur etwas eingelaufen.
Von daher denke ich, daß es sich um raw sanforized handelt.


Die Lot 22177 P 5Pocket Jeans ist aus dem gleichen Denim, nehme ich an.
Die gibt es anscheinend in one-wash und non-wash.
Bei DC4 in one-wash.
https://dc4.de/brands/cushman/cushman-lot-22177-5-pocket-pants-13-5oz-selvedge-denim-straight.html

Auf der Blue Cylinder Site steht zur Jacke, daß sie etwas einlaufen wird.
http://bluecylinder.shop-pro.jp/?pid=166446404

HIer gibt es sie noch in 40. Da ist sie non-wash, denke ich.

Back to Top
Patton20 View Drop Down
raw
raw


Joined: 11 Mar 2023
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Patton20 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 13 Mar 2023 at 5:24am
Ja das glaube ich auch, dass sie sanforisiert ist, wenn sie weniger einläuft. Hast du sie kalt oder warm gesoakt/gewaschen???
Die Lot 22177 sieht auch cool aus!!!
Wie würdest du den Denim-Stoff bezeichnen?? Auf den Fotos sieht er etwas gestreift aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Größe. Entweder 38 oder 40. Die falsche Größe zu bestellen aus Japan, macht mir etwas Angst;-)). Hätte mal so ein Problem mit einer Buzz Ricksons B-15D Jacke, die ich bei Junky Special bestellt hatte:-))
Jedenfalls bin ich von der Cushman Type 2 Jacke gerade total begeistert!!!!! Perfekter Schnitt und zudem sie die Taschen an der Jacke sehr gut platziert. Nicht zu tief und nicht zu hoch. Bei den meisten Type 2 Jacken hat mich immer etwas gestört. Die Type 2 von The Real Mccoys ist nicht schlecht und auch die 507XX von LVC, die ich gerade habe. Aber die 507XX von Levis ist sehr klassisch und die Taschen sind ein Tick tiefer und das bringt mich zum Zweifeln gerade
Back to Top
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 13 Mar 2023 at 2:09pm
Warm gesoakt, ca. 40 Grad.

Der Stoff ist gut in der Mitte, mit ein paar Unregelmäßigkeiten, aber nicht sehr rough oder so. Sehr solide, finde ich.

Man sieht es ja an dem Foto von dem Gründer, wie schön der Stoff fadet.

Ja, der Schnitt ist ziemlich gelungen.
Die Type 2 von Sugarcane 1953 ist auch klasse. Ist aber etwas länger geschnitten.
Back to Top
Patton20 View Drop Down
raw
raw


Joined: 11 Mar 2023
Location: Deutschland
Status: Offline
Points: 9
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote Patton20 Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2023 at 1:07am
Ja die Jacke vom Gründer hat eine tolle Farbe bekommen!!!! Genau das ist mir gleich aufgefallen. Sieht super aus!!!!! Manche Denim-Heads waschen ihre Jeans oder ihre Jacken sehr selten, was dazu führt, dass die Kontraste zu stark werden und die Jeans irgendwie dunkel bleiben. Das mag ich nicht so sehr. Es ist wichtig, die Jeans zu waschen. Und sie auch mal warm zu waschen und nicht nur kalt. Das macht die Farbe schöner. Die Kombination aus Tragen und Waschen nach einer gewissen Zeit bringt das richtige Ergebnis.
Die Type 2 1953 von Sugar Cane hat so ziemlich den gleichen Schnitt wie die Type 2 von Levis. Sugar Cane hat sich hier sehr stark an das Original von Levis gehalten. Der Unterschied ist nur, dass Sugar Cane die Taschen etwas kleiner konstruiert hat und sie am oberen Drittel der Jacke platziert wurden. Ich mag die Jacke von Sugar Cane, finde aber die Taschen etwas zu klein.
Back to Top
indigo_eagle View Drop Down
whiskered
whiskered
Avatar

Joined: 09 Jul 2013
Status: Offline
Points: 2274
Post Options Post Options   Thanks (0) Thanks(0)   Quote indigo_eagle Quote  Post ReplyReply Direct Link To This Post Posted: 14 Mar 2023 at 3:32am
Ja, mir gefallen die Vintage Fades auch sehr gut.
Die Kontraste können auch gut aussehen. Manchmal ist es aber auch zu viel.
Und für den Stoff ist es besser, wenn er gewaschen wird.

Stimmt, die Taschen bei der SC sind etwas kleiner. Bei den Vintage Jacken sind sie dann etwas größer wie bei der Cushman?
Besonders bei der Cushman ist noch, daß alle Nähte gelb sind. Die meisten anderen Jacken haben hauptsächlich tabakfarbene Nähte und vielleicht ein paar zitronenfarbige.
Back to Top
 Post Reply Post Reply Page  12>
  Share Topic   

Forum Jump Forum Permissions View Drop Down

Forum Software by Web Wiz Forums® version 11.10
Copyright ©2001-2017 Web Wiz Ltd.

This page was generated in 0.078 seconds.